Begegnungsort Ökumenisches Café Ukraine

Alle zwei Wochen donnerstags sind unsere Gäste aus der Ukraine und ihre Gastfamilien von 16.30 bis 18 Uhr eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Das Treffen wird seelsorgerlich von Diakon Alex Hutter und dem Evangelischen Pfarrteam betreut.
Ort: Evang. Kirchgemeindehaus Gachnang, Jugendraum im Untergeschoss
Leitung: Pfrn. Sabine Schüz

Ökumenisches Friedensgebet

Der Krieg in der Ukraine hat katastrophale Auswirkungen auf die Menschen im Land. Erschüttert verfolgen wir die Nachrichten. Mit unserem Friedensgebet möchten wir ein Zeichen der Solidarität setzen.

Weitere Termine für das ökumenische Friedensgebet werden bekannt gegeben.

Bild: istockphoto. Zur Nutzung zur Verfügung gestellt
vom Kirchenrat der Evang. Landeskirche Thurgau

Jetzt – Solidarität mit den Menschen der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine fordert mehr und mehr Opfer. Die Zahl der Flüchtenden steigt. In der Schweiz sind bereits Tausende von Ukrainerinnen und Ukrainern eingetroffen, vor allem Kinder, Jugendliche, Frauen und alte Menschen.

Landeskirche stellt 20’000 Franken für Hilfe in der Ukraine zur Verfügung
Als Zeichen der Unterstützung für die Menschen in und aus der Ukraine hat der Kirchenrat der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau nach Kriegsbeginn beschlossen, einen Betrag von 20’000 Franken zur Verfügung zu stellen. HEKS, Ostmission, das Hilfswerk «Licht im Osten» und das Hilfswerk der Reformierten Kirche in der Ukraine erhielten einen Beitrag von je 5’000 Franken.

Wir haben Ihnen eine Auswahl von Links zusammengestellt, an die Sie Ihre Spende richten oder anderweitig aktiv werden können:

Licht im Osten – Hilfsgüter und Lebensmittelkäufe

Das Schweizerische Missions- und Hilfswerk «Licht im Osten» hilft Menschen in materieller, medizinischer und seelischer Not.
Sammelstelle für Hilfsgüter/Auskünfte Kefikon: Susanne Bulant, Gundetswilerstrasse 31, 8543 Kefikon, Tel. 076 509 72 52
Spendenkonto Lebensmittel: Licht im Osten Schweiz, Missions- und Hilfswerk, 8404 Winterthur, PC 84-541-4, IBAN CH64 0900 0000 8400 0541 4, mit dem Vermerk «Soforthilfe Ukraine»

Hilfswerk der Evangelischen Kirche Schweiz HEKS

Die Organisation unterhält langjährige Beziehungen zu den reformierten Kirchen der Ukraine und in den europäischen Nachbarländern. Sie versorgt über ihre Kontakte im Grenzgebiet Menschen mit dem Lebensnotwendigsten und stellen Unterkünfte bereit.
Spendenkonto: PC 80-1115-1 mit dem Vermerk «Nothilfe Ukraine»
oder IBAN: CH37 0900 0000 8000 1115 1

Kirchen helfen

Als Schweizer Kirchen helfen wir Flüchtenden aus der Ukraine. Der Kirchenrat verweist auf die auf Initiative von Thurgauer Christinnen und Christen initiierte Anlauf- und Vermittlungsstelle für Wohnungen und Unterkünfte.
www.kirchen-helfen.ch

Soforthilfe Ukraine
Das schweizerische Missions- und Hilfswerk «Licht im Osten» sammelt direkt in unserer Kirchgemeinde für ukrainische Flüchtlinge.

Helfen Sie mit, geben Sie Schlafsäcke, Decken, Bettwäsche, Pampers etc. bei unserer Sammelstelle ab. Sie werden von lokalen Partnern im Kriegsgebiet verteilt.

Sammelstelle und Auskünfte:
Susanne Bulant, Gundetswilerstrasse 31, 8543 Kefikon | Tel. 076 509 72 52