Jugend und Unterricht

Jugendarbeit

Es werden zeitlich begrenzte Veranstaltungen wie Lager oder Ausflüge angeboten. Dabei arbeiten wir seit mehreren Jahren mit der Kirchgemeinde Frauenfeld zusammen.

Neu beteiligen wir uns am Kinderlager der Kirchgemeinde Felben-Wellhausen.

Fiire mit de Chliine

Etwa alle 6 Wochen feiern wir mit den ganz Kleinen (0 bis 5 Jahre) in der Kapelle Gerlikon. Eltern, Grosseltern, Gotte oder Götti sind dazu herzlich eingeladen. Die Kinder hören eine spannende Geschichte, wir singen tolle Lieder miteinander und basteln ein Bhaltis.

Kindergottesdienst

Aufgestellte Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren kommen ein- bis zweimal pro Monat zum Kindergottesdienst zusammen.

Religionsunterricht

Im Religionsunterricht sollen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, in Glauben und Leben der christlichen Gemeinde eingeführt zu werden. Dabei wird ihnen ihre Verantwortung vor Gott gegenüber der Kirche, der Welt, dem Mitmenschen und sich selbst aufgezeigt.

Für die Kinder der Schulgemeinde Gachnang wird der Religionsunterricht in der 3. bis 6. Klasse im Kirchgemeindehaus von Pfarrer Dirk Oesterhelt und Pfarrerin Sabine Schüz erteilt. Schüler der Oberstufe besuchen den Unterricht in ihren jeweiligen Schulhäusern in Frauenfeld. Die Schüler aus Gerlikon, Schönenhof und Zelgli besuchen ab der 3. Klasse den Unterricht in den Frauenfelder Schulhäusern bei den Pfarrern und Katecheten/innen der Kirchgemeinde Frauenfeld.

Die Kinder der Schulgemeinde Wiesendangen-Bertschikon, die zur Kirchgemeinde Gachnang gehören, haben in der 3. und 4. Klasse Reliunterricht bei einer Katechetin der Kirchgemeinde Wiesendangen.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Pfarrer Dirk Oesterhelt.

Jugendgottesdienst

Von der 5. bis zur 8. Klasse wird Jugendgottesdienst angeboten.

Konfirmandenunterricht

Im Konfirmandenunterricht legen wir das Hauptgewicht auf Fragen des Glaubens und des Lebens und wollen die Jugendlichen in das christliche Leben der erwachsenen Gemeinde einführen.

Den Konfirmandenunterricht besuchen die Schüler/innen des 9. Schuljahres. Es werden also nicht die Klassen, sondern die absolvierten Schuljahre gezählt. Ein Jugendlicher, der einmal eine Klasse wiederholt hat, kann also mit seinem Altersjahrgang oder aber erst mit dem Jahrgang seiner Schulklasse konfirmiert werden.

Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien mit einem Begrüssungsgottesdienst und wird jeweils mittwochs von Pfrn. Sabine Schüz und Pfr. Dirk Oesterhelt im Kirchgemeindehaus Gachnang erteilt. Ein Wochenendlager, bei dem das Thema «Gottesdienst» behandelt wird und die Konfirmanden/innen selbst einen Gottesdienst erarbeiten, ist Teil des Unterrichts. Während des Jahres besuchen die Konfirmanden/innen 16 Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen.