Taufe

Grundsätzlich wählen in unserer Kirchgemeinde die Eltern der Täuflinge den Taufsonntag für ihr Kind aus. Dabei sind wir darauf bedacht, dass es nicht mehr als 2 Taufsonntage pro Monat gibt und pro Taufgottesdienst nicht mehr als 3 Kinder getauft werden, da der Gottesdienst sonst unpersönlich wird.

Melden Sie eine Taufe frühzeitig bei Pfarrerin Sabine Schüz (Pfarrkreis Ost) oder Pfarrer Dirk Oesterhelt (Pfarrkreis West) an. Ihre Pfarrperson möchte Sie gerne besuchen und im persönlichen Gespräch gemeinsam mit Ihnen den Taufgottesdienst vorbereiten.

Konfirmation

In Gachnang finden die Konfirmationen am Sonntag vor Auffahrt und an Auffahrt (Christi Himmelfahrt) statt. Am Pfingstsonntag sind alle Neukonfirmierten mit ihren Eltern zum Abendmahlsgottesdienst eingeladen.

Trauung

Wir freuen uns, wenn Sie ihre Heirat mit einer kirchlichen Feier besiegeln wollen, um nicht nur vor dem Zivilgesetz, sondern auch vor Gott den Bund der Ehe schliessen.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir Ihren Traugottesdienst gemeinsam planen können.

Pfarrerin Sabine Schüz
Pfarrkreis Ost
(Gachnang, Oberwil, Rosenhuben, Messenriet, Niederwil, Holiberg/im Giebel, Gerlikon, Bausel, Hungersbüel, Teuschen, Bewangen TG, Schönenhof, Zelgli)

052 375 14 70, sabine.schuez@ref-gachnang.ch

Pfarrer Dirk Oesterhelt
Pfarrkreis West
(Islikon, Kefikon TG und ZH, Bethelhausen, Strass/im Buchfeld, Gundetswil, Bertschikon, Oberbertschikon, Liebensberg, Meisberg, Melchrüti, Stegen, Samelsgrüt, Bewangen ZH)

052 375 11 74, dirk.oesterhelt@ref-gachnang.ch

Sterbebegleitung – Todesfall – Abdankung

Sterbebegleitung

Wir begleiten gerne den Weg zum Tod: in Gesprächen, Gebeten, mit einem individuellen Abendmahl oder auch im gemeinsamen Schweigen. Wir sind für Sterbende und für Sie als Angehörige da.

Todesfall

Wenn ein Mensch stirbt, bedeutet das für Hinterbliebene Abschied, Trauer und Neuanfang. Die kirchliche Bestattung und Trauerfeier helfen, diesen Übergang bewusst zu gehen.

Abdankung

Bitte nehmen Sie im Todesfall, je nach Wohnort, Kontakt mit den Bestattungsämtern Gachnang, Frauenfeld oder Wiesendangen auf.
Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Pfarrerin bzw. Ihrem Pfarrer ein Trauergespräch. Im gemeinsamen seelsorgerlichen Gespräch können dann die weiteren Schritte besprochen werden.

Pfarrerin Sabine Schüz
Pfarrkreis Ost