Es tut uns allen gut, vom Stress und der Hektik des Alltages einmal abzuschalten. Eine gute Möglichkeit dazu bieten wir Ihnen jeden Sonntag, sei es in besinnlichen Erwachsenengottesdiensten, in modern gestalteten Familiengottesdiensten oder meditativen Abendandachten. Aber auch sonst ist unser Gotteshaus täglich offen. Die Gottesdienste werden einmal im Quartal in unserem Gemeindebrief «Chileläbe», freitags im Landboten, samstags in der Thurgauer Zeitung und täglich hier bekanntgegeben.

Erwachsenengottesdienste

Erwachsenengottesdienste finden jeweils sonntags um 10 Uhr in Gachnang statt.

Sonntagstreff

Einmal im Monat treffen sich die Gottesdienstbesucher nach dem Gottesdienst im Kirchgemeindehaus zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Zopf oder einem Gläschen Wein.

Familiengottesdienste

• Chilesunntig am ersten bzw. zweiten Sonntag im März um 10 Uhr: Dies ist ein «ruhiger Gottesdienst mit Kindern» und zugleich ein Singgottesdienst. Den ersten Teil des Gottesdienstes, der kindgerecht gestaltet wird, feiern Eltern und Kinder gemeinsam; vor der Predigt gehen die Kinder ins Kirchgemeindehaus, wo sie betreut werden, so dass die Erwachsenen sich auf die Predigt konzentrieren können. In beiden Teilen des Gottesdienstes wird mit Unterstützung durch den Kirchenchor viel gesungen. Anschliessend kommen alle im Kirchgemeindehaus zu einem Apéro wieder zusammen. Auch diesen Apéro gestaltet immer der Kirchenchor mit vielen Leckereien.
  • Ökumenischer Suppentag am zweiten Sonntag nach Aschermittwoch um 10 Uhr
  • Ökumenischer Schulgottesdienst am letzten Sonntag in den Thurgauer Sommerferien um 10 Uhr
  • Ökumenischer Erntedankgottesdienst am zweitletzten bzw. letzten Sonntag im September um 10 Uhr
  • Kindergottesdienstweihnacht am Sonntag vor dem 24. Dezember um 17 Uhr
  • Weihnachtsandacht am 24. Dezember um 17 Uhr

Abendgottesdienste in der Kapelle Gerlikon

Grundsätzlich findet immer am letzten Sonntag im Monat um 20 Uhr ein Abendgottesdienst in Gerlikon statt. Musikalisch wird dieser Gottesdienst von einer Musikgruppe oder einem Chor aus unserer Kirchgemeinde mitgestaltet.

Abendmahlsgottesdienste

• 1. Advent, 17 Uhr, mit Begleitung des Kirchenchors
  • 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, 10 Uhr
  • Karfreitag, 10 Uhr
  • Ostern, 10 Uhr
  • Pfingsten, 10 Uhr
  • Dank-, Buss- und Bettag (3. Sonntag im September), 10 Uhr
  • Reformationstag (1. Sonntag im November), 10 Uhr

Besinnung und Gebet am Abend

An vier Donnerstagabenden im November/Dezember. Sie sind eingeladen zu meditativer Orgelmusik, besinnlichen Texten und Gebet. Im Chor der evangelischen Kirche trifft man sich jeweils um 18.30 Uhr und geniesst eine halbe Stunde Ruhe und Besinnung. Diese liturgischen Abendgebete werden von einem Vorbereitungsteam ausgearbeitet. Haben Sie Lust, in diesem Team mitzumachen? Dann melden Sie sich bitte bei Pfrn. S. Schüz, 052 375 14 70.
In der Kapelle Gerlikon finden die Abendgebete jeweils an vier Samstagabenden im November/Dezember um 17 Uhr statt. Diese werden abwechslungsweise von Pfrn. S. Schüz und Pfr. D. Oesterhelt gehalten.

Jugendgottesdienste

Mit dem Jugendgottesdienst wollen wir den Kindern eine Hilfe auf dem Weg zum Glauben geben und sie in das gottesdienstliche Leben der Kirchgemeinde einführen.  Für Schüler/innen von der 5. bis 8. Klasse wird von Pfr. Dirk Oesterhelt in der Kirche Gachnang Jugendgottesdienst angeboten.

Kindergottesdienste

Kinder stellen auch im religiösen Bereich oft Fragen, die wir Eltern nicht so leicht beantworten können. Wir wollen Ihnen helfen. Schicken Sie doch Ihre Kinder in unsere Kindergottesdienste. Hier lernen sie die Bibel näher kennen und erhalten von dafür ausgebildeten Frauen und Männern Antworten auf ihre Lebensfragen. Wir treffen uns ein- bis zweimal pro Monat in zwei verschiedenen Gruppen:

– Kindergottesdienst Gachnang

– Kindergottesdienst Gerlikon

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Pfarrer Dirk Oesterhelt.

Fiire mit de Chliine

Etwa alle 6 Wochen feiern wir mit den ganz Kleinen (0 bis 5 Jahre) von 16 Uhr bis 17.15 Uhr in der Kapelle Gerlikon. Eltern, Grosseltern, Gotte oder Götti sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Kindern in die festliche Atmosphäre in der Kapelle Gerlikon einzutauchen.

Die Kinder hören eine spannende Geschichte und wir singen tolle Lieder miteinander. Anschliessend dürfen sie zur Erinnerung an das Gehörte gemeinsam ein Bhaltis basteln. Dann gibt es noch einen feinen Zvieri und wir geniessen die Zeit beim Plaudern und Zusammensein.

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Sara Wettstein, 076 478 98 38, oder bei Pfarrer Dirk Oesterhelt.